In unseren Workshops lernen Kinder und Jugendliche, die insbesondere auf Grund ihrer Fluchtgeschichte traumatisierenden Erfahrungen ausgesetzt wurden, diese Traumata künstlerisch zu verarbeiten. Unser Ziel ist es den Kindern ein Werkzeug an die Hand zu geben, welches Ihnen dabei hilft ihre Gefühle in einem anderen Medium als Sprache auszudrücken.
Kunst als Ausdrucksmedium
Nach traumatischen Erlebnissen, Ängsten, dem Gefühl von Unsicherheit und möglicher Sprachbarrieren kann es grade für Kinder und Jugendliche besonders schwierig sein mit ihren Emotionen zurecht zu
kommen. Wir möchten hierfür einen Input geben und dazu motivieren Lebensfreude zu erfahren und negative Emotionen durch Kunst in positive Emotionen umzuwandeln.
In unseren Kursen wird die Möglichkeit geboten losgelöst von Sprache, einen kreativen Ausdruck für Erfahrungen und Erlebnisse zu entdecken. In den Kursen werden verschiedene Materialen wie Holz,
Ton. Kreiden. Stoff oder Naturmaterialen zum kreativen Arbeiten genutzt. Der künstlerische Prozess fördert die Persönlichkeitsentwicklung und hilft dabei das Erlebte zu verarbeiten.
Unser Team
Das Team der LichtwarkSchule besteht aus KünstlerInnen, KunsttherapeutInnen, HeilpädagogInnen und einer LehrerInnen. Alle haben Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen in belasteten Situationen.
Auch haben sie alle eine Zusatzausbildung zur pädagogisch-künstlerischen Arbeit mit Geflüchteten und sind zum Teil geschult im interkulturellen Dialog (Studium der Islamwissenschaften) und in der
Vermittlung der deutschen Sprache.
Die fundierte Ausbildung unseres Teams durch „stART international e.V. – emergency aid
for children“, die seit über zehn Jahren mit Geflüchteten arbeiten, ermöglicht den KünstlerInnen kultursensibel und reflektiert zu agieren.
Wen wollen wir erreichen?
Unsere Zielgruppen sind folgende:
Mütter mit Kindern
Um eine Überforderung der Kinder durch eine Trennungssituation zu vermeiden, bieten wir den Müttern parallel zu dem Kunstkurs für die Kinder einen deutschen Sprachkurs an. Der Kurs wird gekoppelt mit kreativen Arbeiten, die Wörter und Begriffe nachhaltiger verbinden.
Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren
Um gleich gemeinsam mit Jugendlichen aus Deutschland in Kontakt zu kommen, werden alle Workshops mit Schülern aus den Klassenstufen 9 bis 11 zusammenarbeiten. Dieses Peergroup-Konzept ermöglicht einen weiteren Austausch. Ebenso wie die Kinder erfahren die Jugendlichen eine Stärkung ihrer Ich- Kompetenz. Das nötige Werkzeug zur Verarbeitung von Emotionen an die Hand gegeben. Dieses Werkzeug kann einen Output schaffen und somit das Selbstwertgefühl gestärkt werden.
Workshop-Inhalte und Rahmenbedingungen
Ein Workshop beinhaltet 4 Termine à 3 Stunden. Thematisch beschäftigen wir uns mit der Eigendarstellung. In den aufeinander folgenden Terminen werden folgende Fragen bearbeitet:
Dauer eines Workshops: 4 Termine à 3 Stunden (vorgesehen als offenes Angebot)
Teilnehmerzahl: ca. 12 bis 15 Personen
DozentInnen pro Kurs: KünstlerIn und KunsttherapeutIn bzw. LehrerIn